Wir über uns

Mein Name ist Christiane Laabs. Tiere sind meine große Leidenschaft. Sie sind daher ein fester Bestandteil unserer Familie.
In der Familie leben meine Weißen Schäferhunde, die "Seniorin" Tapika of White Condor (geboren im Januar 2002), D´ Eerin von der Herrin vom See (geboren 2006), Rien ne va plus aus dem Hause Wagner (geb. 2008) sowie die Nebelung Avery, der Ragdoll Kater Gilles und die Ragdoll Katze Arwen, der Ragamuffin Felix. Die Tiere leben, lernen und spielen mit meinen Kindern (15 Jahre, 13Jahre und 7 Jahre) sowie unseren Tages- und Pflegekindern. Sie bewegen sich im ganzen Haus und beherrschen den 2800 m² großen Garten sowie unsere knapp 2ha große Koppel gleich neben dem Haus. Dort stehen auch meine Friesenstute Wieky, ihr Barockpintofohlen Whoopy sowie ihr Fohlen Weja.

Verbandszugehörigkeiten:

Ich bin Mitglied im Zuchtverein Colour Breeding Interational e.V.colour-breeding.com

Hier unser erstes Fohlen Whoopy, ca. 10 Monate, aus Wieky vom Winkelberg (Friese) und Nordlicht Eros Diabolo (Tinker).


Die Nebelung:

Die Nebelung ist eine langhaarige silbrig-blau schimmernde Katze, die der Russisch-Blau recht ähnlich ist. Mit dem Namen N e b e l u n g, also "Nebelkreatur" assoziiert der Betrachter ein gleichsam mystisches Tier, durch geheimnisvolle, von Zwielicht und Nebel geprägte Wälder streifend und schließlich im Halbschatten verschwindend, bevor man es genau gesehen hat. Der Name ist geradezu perfekt für die Katze mit den eleganten Bewegungen, dem seidigen Fell, das tausend Lichtspiele zulässt, und smaragdgrün leuchtenden Augen in einem intelligenten, feinen Gesicht.

Der Körperbau der Nebelung ist langgestreckt und schmal, manchmal fast mager, aber gleichwohl drahtig und athletisch.Sie überwindet große Höhen

scheinbar mühelos im Sprung, springt elegant und landet weich und lautlos.Alle Bewegungen wirken leicht und fließend, so auch der federnde Sprung aus dem Stand auf ein zwei Meter hohes Podest des Kratzbaumes. Ihr Kopf ist leicht keilförmig und eher kantig als rund. Ihr längeres Fell gibt manchmal dem Gesicht ein rundliches Aussehen. Die Augen sind groß und leicht oval, die Ohren markant und spitz.Nebelungs sind niedliche, sanfte und sensible Zeitgenossen, die sich in vertrauter Umgebung am wohlsten fühlen. Sie nehmen sich einfach ihre Zeit, um sich richtig einzuleben. Gegenüber Fremden sind sie zunächst reserviert und misstrauisch, jedoch nie aggressiv, und beäugen den "Eindringling" kritisch aus sicherer Entfernung. Sobald Sie sich aber einmal an ihr neues Heim gewöhnt haben und erkennen, dass "ihre" Menschen vertrauenswürdige Gefährten sind, wird die Nebelung zu einem liebevollen und zutraulichen Familienmitglied. Mit anderen Tieren und Kindern im Haushalt kommt sie bestens zurecht. Sie liebt das Leben, kuschelt gern mit dem Menschen ihres Vertrauens oder räkelt sich genüsslich auf der Fensterbank in der Sonne, blinzelt und streckt ihre Pfote aus, um einen Lichtstrahl zu erhaschen.
Sie ist eine echte soziale Familienkatze. Feinfühlig reagiert sie auf die Stimmung ihres Menschen und spendet Trost bei Krankheit und Kummer. Die Nebelung ist eine sehr anhängliche Katze und so wird sie immer versuchen, in dem Zimmer zu sein, in dem sich die Menschen aufhalten. Man findet sie auf Plätzen im Haus, die man nie vermutet hätte, wobei ein ausgedehnter Schlaf im Kleiderschrank noch zu den alltäglichen Vorstellungen gehört. hr Spieltrieb ist bis ins hohe Alter sehr ausgeprägt, dabei zeigt sie
Intelligenz und Einfallsreichtum. Eher katzen-untypisch beteiligt sie sich sogar gern an Wasserspielen mit den Menschen auf dem Badewannenrand. Berenika hat im August 2002 an einer Ausstellung des RVDE in Hamburg teilgenommen und wurde dort mit V1 bewertet. Im Mai 2003 wurde sie durch den Kater Olivin von Berejesa gedeckt.
Drei Kitten wurden am 17.Juli 2003 geboren. Aus diesem Wurf erreichte Avery von der Herrin vom See in ihrer ersten Ausstellung den Titel "Best in Show". Sie wird inzwischen im Zwinger von Marianne Elshout in den Niederlanden zur Zucht eingesetzt.

 

Weiße Schäferhunde:

 
Seit Anfang 2003 sind die Weißen Schäferhunde durch den europäischen Dachverband der Hundezucht (FCI) international anerkannt und dürfen somit auch auf Ausstellungen des Vereins für das Deutsche Hundewesen (VDH) gezeigt werden.
Meinen ersten Weißen Schäferhund habe ich 1990 gesehen und kennengelernt. Für mich, die ich mit einem Deutschen Schäferhund aufgewachsen bin, war es ein faszinierender Rüde, und ziemlich schnell stand fest: Irgendwann, wenn die Umstände es zulassen, wird meine Familie zu einem Rudel mit Weißem Schäferhund werden.
Im Frühjahr 2001 war es endlich soweit: Vitus von der Hohensyburg, ein weißer Langstockhaar- Rüde zog bei uns ein. Er bestätigte alles, was ich bislang über Weiße Schäferhunde gelesen hatte. Er ist ein echter Familienhund, ausgeglichen, geduldig und gutmütig. Wenn ein Kind beim Rückwärtslaufen über den Hund stolpert und zu allem Überfluss noch auf ihn fällt, dann schreit, weil es sich erschrickt, ist dies zumeist kein Grund zur Sorge. Wenn das Kind wieder aufgestanden ist, wird es durch

Vitus noch durch Belecken getröstet.Vitus´ Sensibilität lässt ihn oft fast menschlich erscheinen. Er ist ein echter Gefährte, der verständig wirkt, manchmal Unsinn im Kopf hat aber unbedingt loyal zu seinen Menschen ist. Für die Ausbildung ist diese Sensibilität manchmal schwierig, da Vitus für die Ausbildungsmethoden nach "Schema F" nicht immer der Richtige ist. Er ist ein guter Sportler, der viel Freunde an Agility hat. Leider kommen wir im Moment nicht dazu.

Vitus ist sehr stark auf mich fixiert. Er will immer da sein, wo ich bin. Dies scheint eine generelle Eigenschaft der Weißen Schäferhunde zu sein. Bei uns geht das zuweilen so weit, dass zwei "Weiße" und eine Katze mir bis ins Badezimmer folgen und sich auf den Matten räkeln, wenn ich in der Badewanne bin. Das müsste vielleicht nicht sein, aber mich stört es nicht.
Vitus hat im September 2001 an der EURO 2001 in Münster teilgenommen und wurde dort Vize-Eurosieger mit der Wertungsnote VV2. Weiterhin hat er im Juli 2002 an einer Bundessiegerausstellung für Weiße Schäferhunde in Mendig teilgenommen und wurde dort mit V bewertet.
Im Mai 2003 hat Vitus an der internationalen Rassehundezuchtschau des VDH in Neumünster teilgenommen und wurde dort in der offenen Klasse leider nur mit GUT bewertet. Nur eine Woche später, Anfang Juni 2003, nahm er an der Welthundeausstellung in Dortmund teil und erreichte dort die Formwertnote SEHR GUT. Am 31.August 2003 erreichte Vitus auf der internationalen Rassehundeausstellung in Stuttgart erneut die Formwertnote SEHR GUT.
Bei Vitus wurde als Auswertung des HD-Röntgens der Status HD-A (HD frei) festgestellt (Man unterscheidet die HD-Stufen A,B,C,D,E; HD steht für Hüftgelenksdysplasie).

Anfang September 2003 wurde Vitus durch den VDH die Zuchttauglichkeit zuerkannt.

 

Da sich Vitus so toll bei uns eingelebt hatte, kam Ostern 2002 Tapika of White Condor, eine weiße Langstockhaar-Hündin aus der Zucht von Frau Modl aus Österreich zu uns nach Rendsburg. Sie ist dann ab der achten Lebenswoche bei uns aufgewachsen. Fast gleichzeitig mit Tapika kam die Katze Berenika in unser Haus. So wie Tapika eine glückliche Welpenzeit im "gemischten Rudel" hatte, werden auch zukünftig unsere Welpen aus eigener Zucht aufwachsen. Tapika wurde auf der Bundessiegerausstellung in Mendig im Juli 2002 mit VV2 bewertet und errang den Titel Vize-Bundessieger. Im Mai 2003 nahm sie ebenfalls an der internationalen Rassehundezuchtschau in Neumünster teil und erreichte in der offenen Klasse die

Formwertnote SEHR GUT. Eine Woche später, Anfang Juni 2003, wurde sie auf der Welthundeausstellung in Dortmund in der offenen Klasse mit V bewertet und errang den 4. Gesamtplatz. Bei Tapika ergab die Auswertung des HD-Röntgens den Status HD-B (HD Übergangsform / Grenzfall). Vielleicht wäre es besser gewesen, das Röntgen nicht unmittelbar nach ihrer Läufigkeit durchzuführen.

Im Herbst 2011 ist Vitus über die Regenbogenbrücke gegangen.

zurück zum Seitenanfang